Javascript is disabled or not supported. Please enable JavaScript to display the website correctly.
If there are any problems, please contact us!

Mieterzeitung

Quartiersarbeit

In den Gelsenkirchener Stadtteilen Schalke, Feldmark und Heßler leben viele Kinder und Jugendliche aus sozial benachteiligten Familien mit geringem Bildungsniveau, niedrigem Einkommen und oftmals Migrationshintergrund. Dieser soziokulturelle Mix eröffnet neue Welten und Erfahrungen, ist manchmal aber auch mit Konflikten behaftet. Das friedliche Zusammenleben aller Nachbarn ist daher das wichtigste Ziel unserer Quartiersarbeit.

Vielfalt im Quartier: Ein Mosaik aus Kulturen und Geschichten

Die Herkunft und Geschichten der Familien, um die wir uns kümmern könnten, könnte unterschiedlicher kaum sein. Es gibt deutsche, libanesische und türkisch-stämmige Nachbarn, die seit Jahrzehnten im Quartier zu Hause sind. Und Menschen aus Afrika, Syrien, Albanien, Rumänien und Bulgarien oder der Ukraine, die erst seit Kurzem im Quartier leben. Während Alter, Geschlecht oder ethnische Herkunft häufig gleich sichtbar sind, bleiben Merkmale wie sozioökonomischer Hintergrund, Religion und Weltanschauung, familiäre Situation, chronische Erkrankungen und Behinderungen oftmals unsichtbar. Auch ihnen gilt unser Augenmerk, ebenso wie dem kulturellen Austausch unter den Menschen und der Netzwerkarbeit mit allen im Quartier sozial Aktiven und den Bildungseinrichtungen.

quartiersarbeit2

Spannende Projekte im Bereich
Quartiersarbeit

  • Kids ins Team

    Ein bis zwei­mal pro Woche dürfen Mäd­chen und Jungen im Alter zwischen sieben und zwölf Jahren erste Fußbal­ler­fahr­ungen sammeln und die orts­ansässigen Vereine DJK Adler Gelsen­kirchen Feldmark und VfB 09/13 Gelsen­kirchen kennen­lernen. Unsere Kinder und Ju­gend­lichen trainieren unter fachlicher An­leitung auf der Sportanlage an der Fürstinnen­straße oder in der Sport­halle an der Hans-Böckler-Allee. Regel­mäßig schaffen einige Kids den Sprung in die Ju­gend­mann­schaften der Vereine – eine tolle Win-win-Situation!

    Dieses Projekt wird ermöglicht durch die Rotarier Gelsenkirchen. Dazu organisieren die Rotarier jährlich „Das ganz andere Fußballturnier“ (Daganfutu).


Meldungen
der Amigonianer