Javascript is disabled or not supported. Please enable JavaScript to display the website correctly.
If there are any problems, please contact us!

berufsor

Berufsorientierung

So wichtig wie Bildungsförderung für Kinder ist die Berufsorientierung für Jugendliche. Welche Ausbildung ist die richtige? Wie sieht ein Arbeitsalltag aus? Welche Begabung braucht man für welchen Beruf? Diese und viele weitere Fragen stellen Jugendliche nicht nur ihren Lehrer*innen in der Schule, sondern auch uns. Unser Vorteil: Da wir die meisten unserer Jugendlichen von klein auf kennen, wissen wir um ihre Stärken und Schwächen, Talente und Potenziale. Vielleicht fällt es uns deshalb leichter, sie für eine berufliche Ausbildung zu motivieren.

Potenzialanalysen und Praxiserfahrung als Schlüssel zur Berufsorientierung

Auffallend ist, dass viele Jugendliche ihre eigenen Fähigkeiten nicht einschätzen können oder außerhalb ihrer vertrauten Umgebung von Familie, Freundeskreis und Quartier unsicher sind, was sie in der realen Ausbildungs- und Arbeitswelt erwartet. Hier bewähren sich unsere Tests wie Potenzialanalysen, um sie bei ihrer Berufsorientierung zu unterstützen. Hilfreich sind auch unsere Ausflüge in die Arbeitswelt, praktische Tätigkeiten im Werkraum und unsere freizeitpädagogischen Projekte, um Jugendlichen Lebensorientierung zu geben und sie auf die Anforderungen im Arbeitsalltag vorzubereiten. Von unschätzbarem Wert, das zeigt unsere Erfahrung, sind bezahlte Ferienjobs und Praktika. Sie vergrößern nicht nur den Erfahrungsschatz von Jugendlichen, sondern schärfen auch deren Selbsteinschätzung.

KN_20230315_Vivawest_
Vivawest, Amigonianer, Hausaufgabenhilfe

Spannende Projekte im Bereich
Berufsorientierung

  • Schülertreff

    Auch mit der Hauptschule Grillostraße kooperieren wir. Im gemeinsamen Projekt „Schülertreff 2“ begleiten wir Schülerinnen und Schüler aus den Stadtteilen Feldmark und Schalke. Der Großteil von ihnen stammt aus einem sozialen Umfeld, in dem keine Besserung der persönlichen Lebenslage mehr erwartet und kein Sinn im Schulbesuch gesehen wird. Unser sozialpädagogisches Ziel ist es, die Jugendlichen zum Schulbesuch zu motivieren und ihnen Perspektiven und reelle Chancen auf Teilhabe in unserer Gesellschaft zu zeigen. Wir betreuen die Schülerinnen und Schüler nach dem Unterricht, in Freistunden und in den Pausen. Unser sozialpädagogisches Angebot umfasst zudem Sport, Bildungsförderung und Berufsvorbereitung.


Meldungen
der Amigonianer