Javascript is disabled or not supported. Please enable JavaScript to display the website correctly.
If there are any problems, please contact us!

2023_03_31_Amigonianer_db_041

Unser Engagement
für junge Generationen

Sie sind unsere Zu­kunft. Deshalb stehen Kinder und Jugend­liche im Mittel­punkt unserer Arbeit. Mit ihren unter­schied­lichen kulturel­len und reli­giösen Wurzeln, Fähig­keiten und Interes­sen. Für sie haben wir an unseren Stand­orten in Gelsen­kirchen-Schalke und -Feldmark eine Fülle von Ange­boten.

Unser Ziel ist es, verläs­sliche Beziehu­ngen zu ihnen aufzu­bauen, ihre sozialen Kompeten­zen zu stärken und ihnen Perspekt­iven zu geben.

Vielfältige Angebote an unseren Standorten

Pro Standort zählen wir seit vielen Jahren rund 100 Kinder und Jugend­liche im Alter von 6 bis 18 Jahren zu unseren Stam­m­besucher*innen. Für sie stel­len wir montags bis freitags von 14 bis 19 Uhr ein freizeit­pädagog­isches Programm zusam­men. Ge­staltet wird es von päda­gogischen Fach­krä­ften und unter­stützt von vielen Ehren­am­tlichen.

Mieterzeitung

Großen Wert legen wir da­rauf, die persön­liche Situation und Ent­wick­lung jedes Kindes zu er­ken­nen, damit wir es individuell be­gleiten können. Wir bieten Hausauf­gaben­hilfe und Gespräche, Spielen­achmit­tage und kreative Work­shops sowie Pro­jekte der Demokratie­förde­rung, Bewegungs- und Motorik-Training und während der Ferien Ferienprogramme und Freizeiten.

20231011_124145
offene-kinder-und-jugendarbeit3

Spannende Projekte im Bereich
offene Kinder- und Jugendarbeit

  • Wir machen Musik!

    Musik und das Erlernen eines Instruments ist für die Entwicklung von Kindern und Jugend­lichen enorm wichtig. Denn sie fördern Kon­zen­tra­ti­ons­fä­hig­keit, Ausdauer, Lei­stungs­bereit­schaft und Eigen­initiative. Im Jugend­haus Eintracht bieten wir Kindern und Ju­gend­lichen im Alter von 8 bis 15 Jahren wöchen­tlichen Gitarren- und Klavier­unter­richt. Ein Einstieg ist nicht kurs­ab­hängig, sondern jeder­zeit möglich.

  • Mahlzeit – Immersatt

    An unseren zwei Standorten in Gelsenkirchen – Jugendtreff und Jugendhaus Eintracht – wird ein warmes, frisch gekochtes Mittagessen für Kinder und Jugendliche angeboten. Für einige dieser Kids sind dies die einzigen warmen Mahlzeiten in der Woche. Die Gründe dafür sind vielfältig. So erfahren viele Kinder und Jugendliche wenig Fürsorge. Oder zu Hause ist das Geld knapp, und es wird am Essen gespart. Wie wichtig regelmäßiges und gesundes Essen für die Entwicklung von jungen Menschen und deren Konzentrationsfähigkeit ist, belegen viele Studien.

  • Lauter tolle Sachen, die wir gerne machen

    Basteln fördert Fein­motorik, Konzentration und Kreativität. Und wenn es auch noch Spaß macht, umso besser. Im Jugendtreff bieten wir Kindern zwischen sechs und elf Jahren eine Bastelgruppe sowie eine Koch- und Back­gruppe. Auch hier ist ein Ein­stieg je­der­zeit möglich.

    Das Projekt wird ermöglicht durch die „kreativwerkstatt“ und getragen von der Stadt Gelsenkirchen sowie der agenda21. aGEnda 21 ist ein Netzwerk, das unterschiedliche kreative Angebote und Projekte verschiedener Träger für Kinder und Jugendliche unter einem Dach bündelt. Die KreativWerkstatt wird maßgeblich von der Volksbank Ruhr-Mitte gefördert.

  • Sei einfach du!

    In diesem Projekt begleiten wir Mädchen und Jungen im Alter von 12 bis 16 Jahren, die sich aktiv mit ihren Peer-Groups sowie Gleichaltrigen aus dem Jugendtreff auseinandersetzen. Die Gruppen, aufgeteilt nach Jungen und Mädchen, bestehen jeweils aus sechs bis acht Teilnehmenden. Unser Ziel ist es, die Jugendlichen in der Entwicklung ihrer Persönlichkeit, ihren Werten und ihrem sozialen Verhalten zu begleiten und nachhaltig zu unterstützen.

    Das Projekt „Sei einfach du!“ wird unterstützt durch den Kinder- und Jugendförderplan des Landes NRW.

  • Schalker Jungs

    Das Projekt besteht aus zwei Gruppen von Jungen mit unterschiedlichen Zuwanderungsgeschichten. Die „Schalker Jungs“ sind zwischen 14 und 17 Jahre alt und besuchen regelmäßig unser Jugendhaus Eintracht. Gerade in der Pubertät brauchen diese Jugendlichen verstärkte Unterstützung und Begleitung. Denn die Situation, in einem sozial benachteiligten Wohngebiet zwischen zwei Kulturen aufzuwachsen, ist eine zusätzliche Herausforderung für sie. Viele der „Schalker Jungs“ sind mit Defiziten in puncto sozialer Kompetenz, Bindungsfähigkeit und Selbstwertgefühl aufgewachsen. Wir kümmern uns um sie und bieten ihnen pädagogische Betreuung.

    Dieses Projekt wird ermöglicht durch die Projektförderung des Landes NRW.

  • Jetzt bin ich dran!

    Dieses Projekt ist für Mäd­chen ent­wi­ckelt worden, die zu den ständigen Be­su­che­rin­nen von Ju­gend­treff und Ju­gend­haus Eintracht zählen und einen be­sonderen Bedarf an päd­ago­gi­scher Be­glei­tung haben. Die Mäd­chen sind zwischen 10 und 14 Jahren alt. Das Projekt bietet ihnen einen ge­schütz­ten Raum, den sie selbst mit Le­ben füllen können und in dem sie von sich er­zäh­len, aber auch die Le­bens­wel­ten anderer Mäd­chen ken­nen­ler­nen können. Im Vor­der­grund steht dabei das Ken­nen­ler­nen und Aus­pro­bier­en von ver­schie­denen Frei­zeit­ange­boten in den Be­reich­en Le­bens­praxis, Sport und Kultur. Dabei kom­men die Mäd­chen ganz un­gez­wun­gen auch zu den lebens­ent­scheiden­den The­men, die sich in der Puber­tät mit Wucht zu Wort mel­den.

    Dieses Projekt wird ermöglicht durch die Projektförderung des Landes NRW.


Meldungen
der Amigonianer