Javascript is disabled or not supported. Please enable JavaScript to display the website correctly.
If there are any problems, please contact us!

Von der online Hausaufgabenbetreuung zur teilweise Wiedereröffnung unserer Jugendeinrichtungen

Foto Lerntisch Corona JT

Mittlerweile ist es schon mehr als zwei Monate her, dass die Kinder und Jugendlichen die Schule besucht, Hausaufgaben bekommen und diese wie gewohnt in unseren Hausaufgabenbetreuungen erledigt haben.
Seit dem 16.03.2020 blieben auch unsere Türen aufgrund des Shutdowns geschlossen und wir mussten uns erst einmal neu sortieren. Vorbei war die Zeit, in der man täglich Leben um sich hatte. Von jetzt auf gleich ohne direkten Kontakt zu den Kindern zu sein, in „Stille“ im Home-Office zu arbeiten, ging auch an uns nicht spurlos vorbei. Wir waren herausgefordert, kreativ zu werden und uns Ideen und Wege zu überlegen, wie wir auf die Entfernung für die Kinder, Jugendlichen und ihre Familien da sein können.
Diese ist uns, wie Sie in einigen Beiträgen hier auf der Homepage lesen können, auch ganz gut geglückt. Die Einführung einer online Hausaufgabenbetreuung war für die Mitarbeitenden, Eltern und Kinder ein besonderes Angebot. Dieses wurde von zahlreichen Teilnehmer/innen angenommen. Ergänzt wurde es zudem durch online Lerngruppen und online Vorlese- sowie Lesegruppen.
Dank den schrittweisen Lockerungen der Regierung ist es uns ab dem 25.05.2020, nach sorgfältiger Vorbereitung, möglich, unsere Jugendeinrichtungen teilweise wieder zu öffnen. Dabei wird der Schwerpunkt wie gewünscht auf dem Bildungsbereich liegen. Von montags bis donnerstags erwartet die Kinder und Jugendlichen ein buntes Bildungsprogramm aus Hausaufgabenbetreuung, Lerngruppen, Vorlese- und Lesegruppen. Zwar findet die Betreuung auf Abstand, unter starken Hygienevorschriften und „nur“ in drei Gruppen von fünf Kindern und einem Betreuer statt, ich spreche jedoch denke ich für alle Mitarbeitenden, wenn ich sage, dass eine Betreuung wirklich anwesender Kinder ein Lichtblick in die Zukunft ist und ganz viel Spaß machen wird.
Nach dem Bildungsbereich sowie am Freitag haben die Kinder und Jugendlichen noch die Möglichkeit den „unnormalen“ offenen Bereich der Einrichtungen zu nutzen. Hier kann zwar nicht wie gewohnt gespielt werden, jedoch hat man die Möglichkeit Gespräche zu führen, Stadt-Land-Fluss zu spielen und die Beziehung zu den Pädagogen der Einrichtungen wieder aufleben zu lassen.
Auch wenn jetzt eine völlig neue Zeit in den Jugendeinrichtungen beginnt, mit strengen Vorschriften und Regeln, fern vom gewohnten Einrichtungsalltag, freuen wir uns sehr auf unsere Arbeit und die Besucher.