Javascript is disabled or not supported. Please enable JavaScript to display the website correctly.
If there are any problems, please contact us!

Herbstferien bei den Amigonianern

20201013_120755 neu

Nicht nur der Herbst ist bunt, sondern auch die Herbstferien bei den Amigonianern. Im Jugendhaus Eintracht und im Jugendtreff gab es Ferienaktivitäten für Grundschüler und Teenager. Dabei gab es Spannung, Spiel und Spaß. Selbst die im Laufe der Woche eingeführten verschärften Corona-Regeln konnten die Stimmung nicht trüben.
Die Kinder erwartete im Jugendhaus Eintracht ein buntes Ferienprogramm. Sie starteten mit einem Kochangebot in die Woche. Außerdem standen ein Kickerturnier, eine Schnitzeljagd sowie diverse Bastelangebote mit Naturmaterialien auf dem Programm. Ebenfalls gab es freie Spielzeiten, in denen die Kinder die vielseitigen Spielmöglichkeiten des Jugendhaus Eintracht nutzen konnten. Zum krönenden Abschluss ging es am letzten Tag zum Austoben ins nahe gelegene Trampolino. Aber auch die Ausflüge ins Mondo Mio Kindermuseum und die Zoom Erlebniswelt ließen Kinderaugen strahlen.
Im Jugendtreff stand das Kinderprogramm unter dem Motto „Klang der Natur“. Die Kinder konnten sich darauf freuen eigene Instrumente zu basteln. Dass es ziemlich laut sein würde, wenn 15 Kinder gleichzeitig auf ihren Trommeln und Regenmachern spielen, schreckte die Mitarbeitenden nicht ab. Das I-Tüpfelchen in der Gestaltung der Instrumente war die Verzierung mit Naturmaterialien. Bei einer kleinen Olympiade konnten die Kinder ihr Geschick und ihre Sportlichkeit unter Beweis stellen. Bewegung und Gruppenspiele sorgten zudem für viel Freude. Unsere Naturerkundung im Gruga Park Essen musste leider ausfallen, da dieser keine Gruppen zugelassen hat. Als Entschädigung ging es zum Bowling und anschließend guckten wir „Ab durch die Hecke“. Chips, Popcorn und Obst durften dabei als Knabbereien natürlich nicht fehlen. Zum Abschluss ging es dann noch in die Zoom Erlebniswelt, bei der am liebsten alle ein kleines Erdmännchen mit nach Hause genommen hätten.
Da auch Teenager zu unserer Zielgruppe gehörten, gab es für sie ebenfalls Aktivitäten im Jugendhaus Eintracht und im Jugendtreff. Im Jugendhaus Eintracht standen Teamwork und Turniere im Mittelpunkt des Ferienprogramms. In Team- und Gemeinschaftsspielen konnten die Teenager zeigen, wo ihre Stärken liegen. Außerdem hieß es die Welt außerhalb Gelsenkirchens entdecken, dazu bat sich ein Ausflug nach Bonn natürlich gut an. Wer würde es auch nicht genießen, bei Sonne am Rhein entlang zu schlendern. Weitere Aktivitäten wie Billard-, Tischtennis- und Fifa-Turniere fanden verteilt über die Woche statt. Das Ferienprogramm der Großen endete mit Laser Tag als Highlight. Dabei wollte natürlich jeder die Mitarbeitenden besiegen.
Im Jugendtreff drehte sich das Ferienprogramm rund um Sport, Spiel und Kreativität. Beim herstellen eigener Nagelbilder musste man gut auf seine Daumen aufpassen und ein gutes Vorstellungsvermögen besitzen, um sein gewähltes Motiv auf das Holz zu bringen. Am kreativsten war ein Traumfänger aus Nägeln. Aber auch draußen sorgten die Mädchen und Jungen dafür, dass Gelsenkirchen bunter wurde: Sie besprayten die Graffiti-Wände im Nordsternpark mit coolen Sprüchen und Motiven. Beim Backen zeigten die Mädchen den Jungen wo es langgeht. Bei Spielen wie „Werwolf“ und „Wer ist es?“ wurde ebenfalls der Ehrgeiz der Teenager geweckt.
Alles in allem gab es ganz viel Spaß in und außerhalb der Häuser. Kinder, Teenager und Mitarbeitende haben gemeinsam eine schöne Zeit verbracht und können das nächste Ferienprogramm schon kaum erwarten.